Was ist das eigentlich – ein Held? Brauchen wir Helden heutzutage noch – und wenn ja, wie würde unser Held aussehen? In dieser Jugendbegegnung treffen junge Menschen aus Spanien und Deutschland aufeinander und beschäftigen sich in verschiedenen Theaterworkshops mit dem Thema „Helden“. Grundlage ist der spanische Epos „El Cid“, aber was am Ende herauskommt, das entscheidet die Gruppe selbst. Die Abschlusspräsentation der Workshopergebnisse fand im Theaterhaus Schille in Leipzig am 29.09.2012 um 20.00 Uhr im Rahmen der Interkulturellen Wochen statt
Geleitet wurden die Workshops von Theatermachern_innen aus Spanien, Lateinamerika und Deutschland, die Arbeitssprache war Spanisch.
Vom 18.09. bis zum 27.09.2012 traf sich die Gruppe in einem alten Gutshaus in Gantikow (bei Kyritz im Brandenburg). In der Abgeschiedenheit erarbeiteten wir uns gemeinsam die Abschlusspräsentation und es gab verschiedene Impulsworkshops zu den Themen Forumtheater, Clownstheater und Tanz. Wir kochten selber und es gab genügend Raum für interkulturellen Austausch geben.
Am 27.09.12 reisten wir zusammen nach Leipzig, wo wir in einem Hostal im Herzen von Leipzig untergebracht waren: Neben den Proben an unserem Stück standen die Stadtbesichtigung und ein Theaterbesuch im Westflügel auf dem Programm.
Mit:
Gefördert durch: