Hallo Nachbarin, hallo Nachbar! Wir sind’s. Wir sind gekommen, um zu bleiben.Wir möchten dich kennenlernen! Wer bist du? Wo ist es schön hier? Was isst du gerne? Was wünscht du dir für deine Nachbarschaft? Wir wünschen uns: Freunde und Freundinnen, Platz zum Spielen und Kreativ sein, gemeinsam zu kochen und zu essen.
Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Hallo Nachbarin, hallo Nachbar!“ von Bienenland, Theater Vision e.V. und der Bibliothek Volkmarsdorf entstand einen wachsende Ausstellung in der Bibliothek am Torgauer Platz. Die Inhalte der Ausstellung wurden in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit den beteiligten Kindern entworfen.
Das Projekt “Hallo Nachbarin, hallo Nachbar!” richtete sich an Kinder, die in einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete am Stadtrand von Leipzig lebten. In verschiedenen künstlerischen Workshops entstand eine Mitmach-Ausstellung, die am Projektende öffentlich der Nachbarschaft präsentiert wurde. Im Zuge des Projekts konnten die Teilnehmenden auch einige Angebote für Kinder und Jugendliche im Stadtteil besuchen und kennenlernen.
Präsentiert wurde die Ausstellung in der Bibliothek Volksmarsdorf.
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Programm Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit gefördert. Wir sagen: Danke!
Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Jugendgerechte Kommunikation und Antragsberatung“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).