2022: Kreativwerkstatt

Im Rahmen der spielerisch-gestalterischen Kreativwerkstatt wurden acht Workshops durchgeführt. Es nahmen Kinder und Jugendliche zwischen drei und vierzehn Jahren teil, die in einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Leipzig leben. Das Ziel wae es gemeinsam Spaß zu haben, sich auszuprobieren und insbesondere auch außerschulisch Erfahrungen kultureller Teilhabe zu machen. Da einige Kinder erst kürzlich in der Unterkunft angekommen waren, diente die Kreativwerkstatt auch dem Kennenlernen der Kinder untereinander.

Die Workshopreihe bediente verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten, in die die Teilnehmenden hineinschnuppern konnten. Es gab Workshops mit theatralem Fokus: Der eigene Körper rückte in den Vordergrund, es wurde sich verkleidet und in Bewegung gesetzt. Andere Aktionen stützten sich auf ästhetisch-gestalterisches Arbeiten. Vor allem wurden die Teilnehmenden spielerisch kreativ und ermutigt, ihre eigenen Ideen einzubringen.

Das Projekt fand im November und Dezember 2022 in Leipzig statt und wurd gefördert durch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Wir sagen: Danke!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.